Ferienpass 2015Die Veranstaltungen des Ferienpasses der Stadt Osterode am Harz sind bereits seit einigen Jahren online buchbar. Seit diesem Jahr können die Mitarbeiter/-innen der Stadtjugendpflege die gesammelten Daten auch in einem umfangreichen, von hueddersen.de programmierten Backend verarbeiten, ohne sie aufwändig in eine externe Anwendung exportieren zu müssen.

Nach Registrierung auf der Website zeigt das System erst einmal nur die Veranstaltungen an, die für das Alter des jeweiligen Kindes passen. Damit sind Falschbelegungen schon einmal ausgeschlossen. Nach Abschluss der Anmeldephase unterstützt das neue System die Arbeit durch eine weitgehende automatische Verteilung der Kinder gemäß ihrer Wünsche auf die vorhandenen Plätze. Nachgearbeitet muss nur dort werden, wo die Plätze nicht ausreichen, um die Wünsche zu befriedigen. Dabei unterstützt das System wieder mit der Möglichkeit, die Kinder einfach auf Ersatztermine umzubuchen.

Auch die Generierung von Listen und Rechnungen im PDF-Format übernimmt das Backend.

Insgesamt ist damit eine ausgewachsene, webbasierte Datenbankanwendung entstanden, die alle Aspekte der Buchung der Veranstaltungen des Ferienpasses abdeckt und den Mitarbeitern gleichzeitig größtmöglichen Komfort und Effizienz bei der Arbeit gewährt.