Rado-AirshopNach intensiver Vorbereitung ist diese Woche der neue Lüftungstechnik-Shop der radotronic Produktions- und Service GmbH online gegangen. Mit vollständiger WaWi-Anbindung hat hueddersen.de hier ein optimal in die Prozesskette des Unternehmens eingebundenes Produkt übergeben. Etwas kürzer war der Vorlauf bei der Modellpolente: hier hat der Betreiber Ulrich Adam seine selbst produzierten Modelle in einen von hueddersen.de vorkonfigurierten Shop selbst eingestellt und kann nun dem Weihnachtsgeschäft entspannt entgegen sehen.

Bei der radotronic Produktions- und Service GmbH sollte der Shop von Anfang an auf Prozessoptimierung getrimmt sein, um nicht unnötig Manpower in doppelte Verwaltungsstrukturen bestehend aus der normalen Warenwirtschaft und dem Online-Shop zu investieren. Daher kanm hier eine Middleware zum Einsatz, die die Artikel aus dem vorhandenen Warenwirtschaftssystem ausliest und um weitere internetspezifische Merkmale ergänzt. Diese Daten lädt die Middleware dann en bloc in den Shop hoch. Umgekehrt importiert die Middleware Bestellungen aus dem Shop direkt in die Warenwirtschaft, wo zentral die Fakturierung stattfindet. Eine gesonderte Buchführung und getrennte Lagerhaltung für den Shop entfällt somit.

Mit einem reinen Online-Shopsystem bedient Ulrich Adam seine Kunden: selbst gefertigte Modelle von Polizeifahrzeugen begeistern seine Fans, die oft selbst Dienst auf diesen Fahrzeugen getan haben. Die Artikelpflege erfolgt hier direkt im Backend des Shops, Bestellungen werden per E-Mail gemeldet und sind mit allen Details für den Betreiber über das Shop-Backend einzusehen. Einfacher kann die Kaufabwicklung nicht sein!

Links: