Landingpages ziehen Kunden anAuf einer Webseite alle relevanten Stichwörter unterzubringen und so möglichst weit oben in den Ergebnislisten von Google & Co. zu landen ist schwierig und bisweilen einfach nicht möglich. Außerdem gibt es oft verschiedene Begriffe und Formulierung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier helfen sogenannte Landingpages, um den Suchmaschinen bei verschiedenen Suchbegriffen eine passende Ergebnisseite anzubieten und so im Ranking gut platziert zu sein.

 

Wenn ein Restaurant beispielsweise ein Menü bewerben will, wären "Menüangebot", "Dinner für zwei", "Menü des Monats", "Feinschmeckerabend" und so weiter mögliche Suchbegriffe. In einem ersten Schritt werden die unpassenden Begriffe aussortiert. Das sind diejenigen Begriffe, nach denen Google keine Anfragen verzeichnet. Am besten sind Suchbegriffe, die bei Google häufig gesucht werden. Diese können z.B. mit dem Google Adwords Keyword Planer ermittelt werden.

Dann wird für jeden Begriff eine eigene Webseite, die sog. Landingpage erstellt und so gestaltet, dass Google sie bei der Suche nach dem betreffenden Begriff möglichst weit oben anzeigt. Auf diese Weise taucht die Landingpage meist weit vor der Startseite der Website in den Ergebnislisten auf. Inhaltlich enthält die Landingpage möglichst gut zum Suchbegriff passende Inhalte. Für eine Landingpage für ein Menüangebot könnte dies z.B. die Möglichkeit einer direkten Tischreservierung sein.

So gestaltete Landingpages fungieren letztlich also als Abkürzung von der Google-Suche zum Verkauf eines Produkts oder eine Dienstleistung. Sie müssen auch nicht zwangsläufig in die Menüstruktur eingebunden oder per Link über die Startseite erreichbar sein, denn sie dienen ausschließlich als Einstieg in ihre Website und nehmen so die Stelle einer speziell für einen Suchbegriff gestalteten Startseite ein. Allerdings enthalten Landingpages normalerweise das Menü der Webseite, damit ein Weitersufen innerhalb des normalen Angebots möglich ist. Für den Nutzer ist so auch nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass er auf einer Landingpage und nicht auf einer normalen Webseite gelandet ist.

Wenn Sie mehr über Landingpages und Optimierungsmöglichkeiten ihrer Webseite erfahren möchten, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin!